Die Liste gliedert sich in 10 Spalten:

AReihenfolge des ausgewählten Generationsvertreters
BVorname oder äquivalenter Name
CName
DGeburtsdatum
EGeburtsjahr oder Jahr des Regierungsantritts
FTodesdatum
GTodesjahr oder Jahr des Endes der Regierungszeit
HLebensalter oder Dauer der Regierungszeit
IBeruf bzw. hauptsächlich ausgeübte Tätigkeit bzw. Charakterisierung
JLand, Region oder Ort des hauptsächlichen Wirkens bzw. Nationalität

Diese Tabelle ist nur ein kleiner Ausschnitt aus bisher knapp 1.200 Namen. Die hier aufgeführten Menschen repräsentieren jeweils eine GENERATION von der jetzigen bis zur (vorläufig) "letzten", als deren Vertreter ein ägyptischer Pharao erscheint. Aus der Zeit davor sind uns keine Namen mehr überliefert bzw. noch nicht gefunden.

Bei der Auswahl, der Generationenfolge ist es mir wichtig, daß diese sich überschneiden, d.h. wenn der Vertreter der einen Generation stirbt, sollte der der nächsten bereits geboren sein. Diese Bedingung trifft meistens zu; beim Rest handelt es sich um fehlende, fehlerhafte oder schlicht nicht vorhandene Daten. Oder es handelt sich um mythische Figuren wie jenem T'ai Hao, der es auf stolze 115 Jahre gebracht haben soll und somit den absoluten Rekord hält.

Des weiteren bestehen bei diesem wachsenden Fundus an Namen oft mehrere Überschneidungen, so das ich genüßlig aussuchen kann, wen ich da nehme. Ebenso kann jedeR, derdie zur Namen-sfindung beiträgt, sich seine eigene Liste zusammenstellen. Hinzu kommen die Notizen. Mein Ziel ist es, anhand der Namen eine letztendlich dichte Geschichte erzählen zu können, die die letzten 5000 Jahre auf einmal jedem Betrachter überschaubar werden läßt.

Da ich das Pferd grundsätzlich von hinten aufzäume, habe ich bisher auch am meisten Material über die Namen bis etwa 1000 v. Chr. zusammengetragen, während dann die NOTES bis zum jetzigen Repräsentanten der gegenwärtigen Generation sukzessive immer weniger werden. Nicht nur deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar. Sollte jemand an der kompletten Liste interessiert sein, so kann ersie es mir JETZT eMailen. Außerdem besteht die Möglichkeit, diese Tabelle mit den Notizen und den dazugehörigen Texten als Excel95-Tabelle downzuloaden.

Was man sonst noch alles machen könnte ..

- Vervollständigung der Informationen zu den Namen
- Grafiken (Landkarten), Multimedia-Daten ..
- Architekten, bildende Künstler, Musiker ..
- Liste der Päpste
- Liste der amerikanischen Präsidenten
- altamerikanische Kulturen
- asiatische und afrikanische Kulturen
- die arabische Welt
- das Mittelalter
- der Adel
- die Frauen
- Heilige
- Entdecker, Erfinder
- Utopisten, Spinner, Clowns
- und die Kriminellen
- usw. usf.

Im Grunde genommen ist die bisherige Genealogie nur ein Schnuppern an der Oberfläche der Möglichkeiten, Vergangenheit im und mit den individuellen Menschen lebendig werden zu lassen.